Michail Schischkin wurde 1961 in Moskau geboren. Er arbeitete als Lehrer, Journalist und Übersetzer. Seit 1995 lebt er in der Schweiz. Michail Schischkin wird international als einer der bedeutendsten russischen Schriftsteller der Gegenwart gefeiert. Als bisher einziger Autor wurde er in Russland mit den drei wichtigsten Literaturpreisen ausgezeichnet. Seine Bücher wurden in 30 Sprachen übersetzt. Schischkins Essays wurden in allen grossen Zeitungen im deutschen Sprachraum publiziert sowie in den wichtigsten internationalen Medien wie New York Times, WSJ, Le Monde, The Guardian etc.

 

Auf Deutsch erschienen:

Die Eroberung von Ismail, DVA, München, 2017

Briefsteller, DVA, München, 2012

Venushaar, DVA, München, 2011

Die Russische Schweiz, Petit-Lucelle Publishing house, Kleinlützel, erw. 2020   

Auf den Spuren von Byron und Tolstoi, Petit-Lucelle Publishing house, Kleinlützel, erw. 2021 

 

Maximilian Eisen, geboren 1945 in Baar-Zug/Schweiz, Lehre in Zug, höhere Fachausbildung in Neuchâtel, diverse Sprachstudien in Spanien, Mexiko und USA. Studium der Arabistik in Libanon und Jordanien. Insgesamt 15 Jahre Auslandaufenthalte in den Ländern Mexiko, USA (davon ein Jahr berufsbegleitendes Studium englischer Literatur), Deutschland, Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate, Ägypten, Kroatien. Danach ein Jahr Beamter im Eidg. Justiz-und Polizeidepartement, neun Jahre im Fürsorge- und Asylwesen in leitender Stellung in der Westschweiz. Nach Austritt aus seinem Beamtenstatus 1991 Aufbau eines eigenen, sehr erfolgreichen Unternehmens. 2010 Verkauf des Unternehmens. Lebt seither zurückgezogen in Baar/ZG und im Berner Oberland. 

 

 

Marc Joset, 1947 in Vevey (VD) geboren, studierte Deutsch, Französisch und Englisch in Basel, Fribourg, Paris und London. Nach der Lehrtätigkeit an verschiedenen Schulen und Institutionen ist er seit 2003 als Coach, Supervisor und Moderator tätig. Er ist Gründungsmitglied und Präsident des Vereins Friedensbrugg sowie Exekutivmitglied der International Association of Educators for Peace.

Er hatte verschiedene politische Ämter in der Gemeinde Binningen und im Kanton Basel-Landschaft inne. Marc Joset engagiert sich in Führungsfunktionen von Vereinen und Verbänden an der Schnittstelle zwischen Politik und Zivilgesellschaft.

Er hat eine Tochter, einen Pflegesohn und zwei Enkelinnen und wohnt mit seiner Lebenspartnerin Judith Wick in Binningen, BL.

 

 

        ©Evgeniya Shishkina

 Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice info@petit-lucelle.com oder +41(0)79 945 12 69

Petit-Lucelle

2023